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20 Jahre beamer & more

20 Jahre Erfahrung mit Medientechnik

Liebe Kund*innen und Geschäftspartner*innen,
 
am 03.04.2022 wird beamer & more 20 Jahre alt. Und man kann sagen, unser Unternehmen hat mit der rasanten Entwicklung der allgemeinen Digitalisierung erfolgreich Schritt gehalten.
 
Von der One-Man-Show mit begrenztem Produktportfolio hat sich beamer & more zum Full Service Anbieter für Medientechnik entwickelt. Wir haben mittlerweile Tausende von professionellen Produkten namhafter Hersteller im Sortiment. Ferner bieten wir unseren Kunden umfassende Leistungen von der Beratung über die Montage bis hin zum After-Sales Service an.
 
Unsere Kunden zählen vor allem zu den Branchen: Industrie, Dienstleistungen, Bildung, öffentliche Verwaltung sowie Eventlocations. Besonders stolz sind wir auf einen langjährigen, verlässlichen Kundenstamm.
 
Herzlichen Dank an alle, die uns auf unserem Weg bis jetzt begleitet haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
 
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Entwicklungsschritte zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr Reinhard Heselschwerdt

Entwicklung zum Lösungsanbieter für Medientechnik

Wie alles begann

Start

Als Ende der 90er Jahre die ersten Beamer auf den Markt kamen, erkannte unser Firmenchef, Reinhard Heselschwerdt, die Gunst der Stunde und startete in die Selbstständigkeit mit einem kleinen Medientechnik Sortiment.

Unser aller erster Kunde 2002 war ein Privatmann aus der Bodenseeregion, der extra wegen des Beamer-Kaufs nach Stuttgart kam. Von da an nahm die Unternehmens-Entwicklung immer mehr an Fahrt auf.

Der Standort

In den Anfängen war das Unternehmen zunächst in einem kleinen Büro in Stuttgart Vaihingen ansässig. In 2006 erfolgte der Umzug zum jetzigen Standort in Stuttgart West.

Viele unserer Kunden schätzen die zentrale Lage in der Innenstadt. Besonders für den Verleih von Beamern & Co. ist die Nähe zu den Stuttgarter Event Locations von großem Vorteil.

Die Entwicklung des beamer & more Teams

Nach der Firmengründung wurden rasch 2 zusätzliche Mitarbeiter*innen eingestellt. In er Zeit von 2005 bis 2010 kamen weitere Mitarbeiter für die Bereiche Technik, Support und Marketing hinzu.

Seit 2007 haben wir eigene Medientechniker an Bord, die sich um die Montage vor Ort kümmern und zudem den After Sales Service betreuen.

Heute hat beamer & more 10 kompetente Teammitglieder, die sich täglich für den Erfolg des Unternehmens einsetzen.

Sandra Wettengel - eine steile Karriere

Bereits 2003 kam unsere Sandra Wettengel an Bord. Sie hat sich in den vergangenen Jahren zur versierten Vertriebs-Spezialistin entwickelt. Mittlerweile betreut sie komplexe Videokonferenz-Projekte und ist Expertin für interaktive Medien und Konferenzsysteme. Seit 2017 hat Frau Wettengel Prokura und sie vertritt Herrn Heselschwerdt in allen Geschäftsleitungs-Themen.

Das riesige Produktsortiment

Zunächst führte beamer & more ein begrenztes Sortiment, bestehend aus Beamern, Leinwänden, Tafeln und Overheadprojektoren. Mittlerweile setzen wir auf die komplette Medientechnik Ausstattung von Konferenz- und Unterrichtsräumen.

Dabei steht vor allem die umfassende Beratung unserer Kunden in Bezug auf die individuell passende Lösung, derzeit insbesondere für Videokonferenzen, im Vordergrund.

Bereits in 2008 wurde die erste Mediensteuerung an einen namhaften Automobilhersteller verkauft. Von da an verfolgte beamer & more immer stärker den Weg, komplette Besprechungsräume einzurichten. Mittlerweile haben wir viele namhafte Hersteller im Portfolio und ergänzen dieses regelmäßig. Nicht erst seit Pandemie-Beginn bedienen wir die Nachfrage nach professionellen Videokonferenz-Lösungen.

Kunden aus allen Branchen

Schon immer zählten hauptsächlich klein- und mittelständische Industrieunternehmen und Dienstleister zu unserer Kundschaft. Hinzu kamen im Laufe der Zeit Bildungseinrichtungen, die öffentliche Verwaltung, Hotels und Betreiber von Veranstaltungsräumen. Die meisten unserer Kunden sind im Großraum Stuttgart ansässig. Aber selbstverständlich betreuen wir auch Kunden im weiteren Umkreis, z.B. im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder in der  Rhein-Neckar-Region.

Marketing als Teil der Vertriebsstrategie

Schon früh wurde die Notwendigkeit von vertriebsbegleitenden Marketing-Aktivitäten gesehen. Daher ging bereits in 2004 unser erster Online Shop mit 250 Artikeln an den Start. 10 Jahre später führte der Shop schon über 20.000 Artikel. In 2019 komplettierte eine neue Firmenwebsite den Online Auftritt.

Vor ca. 2 Jahren haben wir uns dazu entschieden, konsequent den Weg des Lösungs-Anbieters zu verfolgen. Daher wurde der Online-Shop
geschlossen. Unser heutiges Marketing konzentriert sich auf die
Verbesserung der Website und weitere Online-Kanäle, um unsere Produkte und Leistungen bestmöglich darzustellen.