Medientechnik Ausstattung für Konferenzräume, Besprechungsräume, Huddle Rooms
Medientechnik Ausstattung für eine moderne Meeting Kultur
Die professionelle Ausstattung von Besprechungsräumen mit passender Medientechnik ist seit über 20 Jahren unser Kerngeschäft. In den letzen Jahren hat sich die Besprechungs-Kultur vieler unserer Kunden hin zu einem hybriden Arbeitsstil entwickelt. Das heißt, ein Teil der Besprechungs-Teilnehmer sitzt im Konferenzraum und andere Kollegen werden remote dazu geschaltet. Und auch externe Geschäftspartner sollen mühelos an hybriden Meetings teilnehmen und Ihre eigenen Geräte verwenden können. Dabei gilt: hybride interne und externe Personen fühlen sich als gleichwertige Teilnehmer, die möglich alle Funktionen unserer Medientechnik nutzen können. Ganz so, als ob alle mit am Tisch sitzen würden.
Mit unserer Medientechnik sorgen wir dafür, dass Ihre Besprechungen schnell gestartet werden können und die Bedienung intuitiv funktioniert. Damit Sie sich ganz auf Ihre eigentlichen Themen konzentrieren können. Die von uns eingesetzten Lösungen verfügen über die neuesten Funktionen und technischen Merkmale. Dabei setzen wir auf perfekte Darstellung von Bild und Ton, sowohl im Konferenzraum als auch für Remote-Teilnehmer.
Welche Faktoren beeinflussen die Wahl der passenden Medientechnik?
Wir von beamer & more erarbeiten für Ihren Konferenzraum eine maßgeschneiderte Medientechnik Ausstattung. Bei einer Vor-Ort-Begehung achten wir auf zahlreiche Faktoren, wie
- Lichtverhältnisse inkl. Verdunklungsmöglichkeit
- Raumgröße und -aufteilung
- Lage vorhandener Anschlüsse
- Nutzungsfrequenz des Raums
- bereits vorhandene Medientechnik
- Kunden-Wünsche
Konferenzraum-Ausstattung für Huddle Rooms bzw. kleine Räume bis 6 Personen
Sogenannte Huddle Rooms sind kleine Besprechungsecken oder einfach freie Zonen, wo informelle und spontane Besprechungen stattfinden. Meistens handelt es sich um bis zu 6 Personen, die in diesen Bereichen kreativ Ideen und Informationen austauschen.
Als Basisaustattung dient hier meistens ein Touch Display mittlerer Größe (ca. 86 Zoll) auf einer Stele oder einem fahrbaren Rollenständer. Damit können digitale Inhalte dargestellt und besprochen werden. Die Touch Funktion erlaubt eine komfortable Bedienung mit der Hand oder einem Stift.
Für hybride Meetings mit externen Teilnehmern eignen sich kompakte Videobars (oder auch Videosoundbars). Das sind All-in-one Geräte, in die Kamera, Mikrofon und Lautsprecher bereits integriert sind. Videobars werden meistens über oder unter dem Display angebracht.
Konferenzraum Ausstattung für mittlere Räume bis 15 Personen
Bei mittleren Besprechungsräumen kommen oftmals interaktive Touch Displays (86 oder 98 Zoll) zum Einsatz, die mit einem Eingangsgerät (z.B. Laptop bzw. PC) verbunden werden. Diese sind flexibel einsetzbar und bieten die Möglichkeit, direkt auf dem Display Notizen zu machen oder Präsentationen zu bearbeiten.
Um Kabelsalat zu vermeiden, bieten wir unseren Kunden Tischanschlussfelder an, die in den Tisch eingebaut werden. Moderne Mediensteuerungen mittels Tablet sichern eine komfortable Bedienung.
Darüber hinaus erfreut sich das drahtlose Präsentations- bzw. Konferenzsystem ClickShare von Barco großer Beliebtheit. Mit ClickShare haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Inhalte unabhänging von welchem Platz aus, schnell und unkompliziert auf einem Display darzustellen.
ClickShare Present eignet sich vor allem für Präsentationen und hybride Meetings innerhalb Ihres Firmennetzwerks.
Die Serie ClickShare Conference geht noch einen Schritt weiter, hier können Sie Ihre Videokonferenz bequem vom Präsentationslaptop gesteuert werden, und zwar auch außerhalb Ihres Netzwerks. Führen Sie Ihr eigenes Meeting standort- und geräteunabhängig durch: Bring Your Own Meeting (BYOM). Egal ob im Huddle Room, im Besprechungszimmer oder Konferenzraum.
Möchte man externe Kollegen oder Geschäftspartner mit in die Besprechung einbeziehen, bieten wir moderne webbasierte Videokonferenzlösungen an. Dabei empfehlen wir meistens das Konferenzsystem Devio, das mit nur einem Kabel an den Präsentations-PC angeschlossen wird. Auf dessen Rückseite gibt es zahlreiche Anschlüsse für Ihre Videokonferenz-Kamera, sowie Mikrofon(e), Konferenzraum Display und ggf. Lautspecher.
Sowohl Telefonkonferenzen als auch Videokonferenzen via MS Teams, Skype for Business, Webex, Zoom, etc. lassen sich damit komfortabel einbinden.
Selbstverständlich kann alternativ, wenn räumlich möglich, auch eine Lösung mit Beamer und Leinwand eingesetzt werden. Wir von beamer & more verfügen über ein großes Sortiment an professionellen Projektoren, die entweder an der Decke, an der Wand oder auf dem Tisch platziert werden. Heutzutage gibt es Beamer mit Interaktivitätsfunktion, die ähnliche Möglichkeiten, wie Touch Displays bieten.
Den Unterschied zwischen eine Anzeige-Lösung mit Display oder mit Beamer haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.
Konferenzraum Ausstattung für große Räume und Sitzungssäle ab 16 Personen
Sitzungen, Tagungen, Konferenzen
Größere Konferenz- und Veranstaltungsräume, welche durch Öffnen von Raumteilern vergrößert werden können, haben oft einen repräsentativen Charakter. Sie werden für offizielle Sitzungen oder Konferenzen mit externen Geschäftspartnern genutzt.
Hier stehen je nach Raumgegebenheiten mehrere Visualisierunslösungen zur Verfügung:
- Konferenzraum Display mit 98 Zoll Diagonale
- Dual Screen-Lösung: 2 Bildschirme werden nebeneinander darsgestellt
- moderne LED-Walls
- klassische Beamer- / Leinwand-Kombinationen
Abhängig von Akustik und Teilnehmerzahl ist der Einsatz einer Mikrofonanlage (Headset, Clip- oder Handmikrofon) empfehlenswert.
Eine evtl. eingebundene Videokonferenzlösung sichert die Zuschaltung externer Sitzungs- bzw. Veranstaltungsteilnehmer. Die richtige Ausstattung beinhaltet hier: eine oder mehrere Konferenzkameras, Mikrofone, Lautstärkeranlage und Wand- bzw. Deckenlautsprecher.
Eine passende Mediensteuerung mittels Tablet oder als fest integrierte Wandlösung sichert die komfortable Bedienung aller Medien. Selbst die Beleuchtung und Jalousien lassen sich darüber bequem steuern.
Referenzprojekt: Veranstaltungsraum der Firma HYLA Germany
Bei unserem Kunden, der Fa. HYLA, haben wir ein Medientechnik Projekt für den großen Veranstaltungsraum durchgeführt.
Hier wurde neben der klassichen Medientechnik Ausstattung im Raum auch eine Streaming-Lösung realisiert.
Welche Medientechnik-Ausstattung für welche Raumgröße bzw. Personenzahl
Im folgenden haben wir beispielhaft für 3 Raumgrößen bzw. Teilnehmerzahlen passende Medientechnik-Ausstattungen definiert. Egal, ob für spontane, informelle Meetings oder große geplante Sitzungen, wir zeigen Ihnen, welche Ausstattung dafür die Richtige ist.
Die folgende Tabelle gibt einen detaillierten Überblick über mögliche Ausstattungs-Lösungen. Ein Klick auf die unten genannten Raumarten (in rot) führt Sie direkt zu den konkreten Anforderungen und Produkt-Vorschlägen:
Medientechnik-Ausstattung für kleine Räume bis 6 Personen | Medientechnik-Ausstattung für mittlere Räume bis 15 Personen | Medientechnik-Ausstattung für grosse Räume ab 16 Personen | |
---|---|---|---|
Visualisierung 1: Display-Lösung | Touch Display 65″ (149 x 80 cm) Höhenverstellbare Halterung oder Display-Stele | Touch Display 86″ (190 x 107 cm) oder 98″ alternativ: Dual Screen bzw. Ultra-Wide-Display, Format 21:9 Höhenverstellbare Haltertung oder Display-Stele mit Standfuss oder Rollen | Touch Display 98″ (217×122 cm) alternativ: Dual Screen bzw. Ultra-Wide-Display, Format 21:9 (105″) (246 x 105 cm) alternativ: LED-Wall Spezielle Stele oder Wandhalterung |
Visualisierung 2: Beamer-Lösung | – | – | wartungsarmer Laserbeamer ab 6.000 Lumen, Deckenmontage Elektrische Beamer-Leinwand |
Konferenzsystem für hybride Meetings (BOYD, BOYM) | Drahtloses Konferenzsystem (z.B. ClickShare) | Drahtloses Konferenzsystem (z.B. ClickShare) | Drahtloses Konferenzsystem (z.B. ClickShare) |
Videokonferenztechnik | All-In-One Videosoundbar | All-In-One Videosoundbar alternativ: Konferenzkamera (Autotracking, Autoframing) Tisch- oder Deckenmikrofone Kompakte Soundbar Videokonferenz System | All-In-One Videosoundbar alternativ: Konferenzkameras: 1x Kamera mit Sprecherverfolgung 1x Kamera zur Darstellung der hybriden Teilnehmer mind. 4x Deckenmikrofone individuelle Lautsprecher-Kombination Videokonferenz System/ Audio-DSP |
zentrale Bedienung | – | Mediensteuerung (Bedienpanel an der Wand oder Tablet auf dem Tisch) | Mediensteuerung (Bedienpanel an der Wand oder Tablet auf dem Tisch bzw. am Regieplatz) |
Unser Finanzierungs- Angebot
Sie benötigen aktuelle Medientechnik für Ihren Konferenz- oder Schulungsraum?
Dann lassen Sie uns jetzt über unsere attraktiven Finanzierungs- Angebote sprechen.
Mieten Sie Ihre Medientechnik für einen bestimmmten Zeitraum. Nach Ablauf einer Vertragslaufzeit können Sie flexibel entscheiden, ob Sie die Geräte behalten möchten oder lieber wieder auf neue Medientechnik setzen.
Kontakt:
Reinhard Heselschwerdt, Tel. 0711 993398-60