Bertrandt AG in Mönsheim

Moderne Medientechnik für neues Gebäude der Bertrandt AG

Die Ausgangslage

Als einer der führenden europäischen Entwicklungsspezialisten ist Bertrandt ein verlässlicher Partner für aktuelle und zukünftige Projekte in allen Bereichen der Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen bietet jedem Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum mit maßgeschneiderten und ganzheitlichen Lösungen entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses. So profitiert der Kunde von der Kompetenz des gesamten Unternehmens dank der konzernübergreifenden Fachbereichsstruktur und der niederlassungsorientierten Marktbearbeitung direkt vor Ort.

In 2016 wurde am Standort Mönsheim ein Neubau fertiggestellt. Neben Büros wurden zahlreiche Besprechungsräume unterschiedlicher Größe und Art sowie ein modernes Betriebsrestaurant eingerichtet. Als langjähriger Lieferant für Präsentationstechnik wurde beamer & more mit der medientechnischen Ausstattung betraut.

Bertrandt AG Eingangsbereich

Die Aufgabenstellung

Die eingesetzte Medientechnik sollte in jedem Konferenzraum gleich und zudem für die unterschiedlichen Nutzer intuitiv bedienbar sein. Zudem bestand der Wunsch nach einer zentralen, auf den Kunden angepassten, Mediensteuerung. Da einige der Räume individuell zusammenlegbar sind, bestand hier die Herausforderung darin, die technischen Geräte in Bezug auf Bild und Ton (Mikrofonie) entsprechend zu verschalten.

Die Umsetzung

Besprechungs- und Konferenzräume

Über 50 Räume wurden von beamer & more mit Medien- und Präsentationstechnik ausgestattet.

Dabei kamen folgende Komponenten zum Einsatz:

  • Leistungsstarke, hochauflösende Beamer von Epson und Panasonic
  • Rahmenleinwände von HKS
  • Crestron Mediensteuerungen: leicht bedienbar per iPAD mit entsprechend drehbarer Halterung (im Referententisch)
    zur Steuerung von Bild, Ton, Licht und Jalousien
  • flächenbündige Tischtanks (im Referententisch) mit allen zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten
  • Audiotechnik: JBL Lautsprecher, AKG Funkmikrofone, Crown Verstärker sowie dbx Audiomatrix
Bertrandt Meetingraum

Eingangsbereich und Betriebsrestaurant

Große interaktive Displays von Legamaster zeigen wechselnde digitale Inhalte an. Im Eingangsbereich wird ein Image-Film gezeigt, das Display im Betriebsrestaurant zeigt übersichtlich die Gerichte des Tages an.

Bertrandt Displays

Wir danken der Firma Bertrandt, dieses Projekt als Referenz nutzen zu dürfen.

Bildnachweis:
Ort: Bertrandt AG, Standort Mönsheim
Fotografie: beamer & more GmbH