beamer & more Medientechnik im Einsatz bei HYLA Germany
Neuer Räumlichkeiten bei HYLA Germany: Live Streaming Events, hybride und Präsenz-Meetings für mehr als 100 Teilnehmer
HYLA ist ein weltweiter agierender Anbieter professioneller Luftdesinfektions- und Raumreinigungssysteme, die Schmutz und Staub durch Wasser binden. HYLA – das ist ein System für viele Anwendungen: Luftreinigung, Staubsaugen, Tiefenreinigung von Teppichen und Polstern, Desinfektion und Nass reinigen…
Gegründet wurde HYLA 1990 in Slowenien und ist heute in 83 Ländern vertreten. Seit 1999 gibt es die HYLA Germany GmbH, zunächst ansässig im schwäbischen Filderstadt Bonlanden, seit 2018 in einem neu bezogenen, modernen und lichtdurchfluteten Gebäude mit 40 MitarbeiterInnen im nahegelegenen Altdorf bei Nürtingen. Dort werden auf über 800 qm Vertriebsmitarbeiter für Deutschland und Österreich, sowie auch für internationale Länder geschult.
Die Ausgangslage
Vom Stadthallen Event zum Live Stream … Um die wöchentlich stattfindenden Vertriebsmeetings abzuhalten, wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen zunächst die örtliche Stadthalle angemietet. Im neuen Gebäude in Altdorf entstand nun ein moderner Schulungsraum mit angeschlossenem Regieraum, der Platz für ca. 100 Personen bietet und nun aufgrund der Pandemie für das Live Streaming der anstehenden Veranstaltungen (mit bis zu mehreren hundert Teilnehmern) dient. Zwei weitere mittelgroße Besprechungsräume stehen für Meetings von Vertriebspartnern, sowie als Raum für interne hybride Meetings zur Verfügung. Mit der medientechnischen Ausstattung wurde beamer & more betraut.
Die Aufgabenstellung
- Umfassende medientechnische Ausstattung eines großen Schulungsraums mit Regieraum für Vor-Ort Veranstaltungen und Streaming Events
- Moderne Medientechnik in zwei Besprechungsräumen für 12 bzw. 14 Teilnehmer
Die Umsetzung
Der große Veranstaltungsraum
Hier finden derzeit pandemiebedingt nur interne und externe Streaming-Veranstaltungen statt, der Veransstaltungsraum mit angeschlossenem Regieraum bietet aber auch Platz für bis zu 100 Präsenzteilnehmer. In den sogenannten Montags-Meetings werden die Produkte von HYLA den Vertriebspartner und -anwärtern vorgestellt und weitere Vertriebsthemen besprochen. Dienstags finden Open House Veranstaltungen für Interessierte statt.
Auf der Bühne findet sich ein Bedienpult mit einem Präsentationssystem, welches eine zentrale Steuerung der Medientechnik, des Lichts und der Jalousien erlaubt. Hier ist auch ein Studio Set für das Streaming untergebracht sowie ein HDMI Receiver.
Die verwendete Konferenzkamera kann mithilfe eines Deckenliftes stufenlos heruntergefahren werden. Dank der beeindruckenden HD-Bildqualität und der PTZ-Funktion setzt diese Kamera den Referenten, meistens GF Michael Hausenblas, immer perfekt ins Bild. Der Referent kann für seine Präsentation zwischen einem Kopfbügel- und einem Handmikrofon wählen.
Hinter dem Referenten ist eine Weißwandtafel angebracht, auf die mithilfe des leistungsfähigen Panasonic Installationsbeamers an der Decke Inhalte gestochen scharf projiziert werden. Für einen optimalen Ton im Zuschauerbereich sorgen PAN Akustik-Säulenlautsprecher auf beiden Seiten im vorderen Teil des Raums und Community Deckeneinbaulautsprecher im hinteren Teil des Raums und ein Subwoofer unterhalb der Bühne. Ein digitaler Audioserver steuert die Audiotechnik.
Zwei weitere Besprechungsräume
Hier finden 12 bzw. 14 Personen Platz. Einer der Räume ist eingerichtet für interne (hybride) Besprechungen, der andere Konferenzraum kann an Vertriebspartner vermietet werden, die hier eigene Meetings abhalten können.
Eine elektrische Leinwand wird per Fernbedienung bedient und ein LCD-Beamer, befestigt mit einer Deckenhalterung, projiziert Präsentationen in hoher Bild- und Videoqualität darauf. Zwei Lautsprecher sorgen für die Tonwiedergabe von Inhalten und der Konferenztisch verfügt über ein Tischanschlussfeld.
Weiteres Equipment
Zusätzlich verfügt HYLA über eine 4K-Broadcastkamera, die auf einem fahrbaren Stativ mobil genutzt werden kann und über ein fahrbares Flächen-Leuchtensystem, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen.
Besonders als im Frühjahr 2020 unerwartet die Corona-Pandemie das öffentliche und geschäftliche Leben nahezu von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellte und vor allem zu Beginn keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich waren, konnte HYLA den Kontakt zu Vertriebspartnern mit Hilfe modernster Medientechnik-Ausstattung auf hohem Niveau beibehalten. Die Präsentation und das Streaming von Veranstaltungen hatten trotz des fehlenden persönlichen Kontaktes und dank der beamer & more Medientechnik eine ausgezeichnete Qualität.
Folgende Medientechnik wurden für die Ausstattung verwendet:
- 4K DigitalMedia Crestron Präsentationssystem
- ATEM Blackmagic Production 4K Studio Set
- Vaddio OneLink Bridge
- Konferenzkamera VADDIO RoboSHOT 12E OneLINK mit PeTa Deckenlift für Konferenzamera
- Tesira Forte AVB CI – Digitaler Audiomatrix
- AMC Endstufen
- PAN Akustik-Säulenlautsprecher
- Community Subwoofer
- Community Deckeneinbaulautsprecher
- AKG Mikrofonsets
- LCD-Beamer Panasonic PT-VZ580EJ mit PeTa Deckenhalterung für Beamer
- PurWhite Rahmen Leinwand
- HKS Dolomit II Motor Polar Leinwand
- Sony PXW-Z190 4K 3-Chip-Kompaktcamcorder
- Wallimex Flächenleuchtenset
Danke!
Herzlichen Dank an Herrn Michael Hausenblas, für die Möglichkeit der Erstellung dieses Referenzberichts sowie an Herrn Marcel Keller, für die Führung und ausführliche Erklärung vor Ort.
Ihr beamer & more Team